Fachseminare für Großküchen

Die kulinarischen Wünsche wachsen. Die Verantwortung auch.

Früher war die allergenfreie Küche eher eine alternative Kür zur konventionellen Küche. Heute ist Sie eigentlich eine feste und zugleich wachsende Größe im täglichen Bedarfsprofil der mobil und mobiler werdenden Gesellschaft. Dazu kommt, dass die allergenfreie Küche immer stärker und unausweichlicher eingefordert wird, weil die Zahl der Betroffenen zunimmt. Ich erinnere mich an den Vorabend eines Workshops, an dem sich alle Teilnehmer zu einen Warming Up Essen im Restaurant eines Tageshotels trafen. Da wurde mir einmal mehr klar, vor welchen Herausforderungn heute eine Profi Küche steht: Eine junge Dame war Veganerin, eine zweite Dame aß alles außer Fisch und Fleisch, und ich bin Zöliaki Kandidat. Tja, der arme Ober kam ganz schön ins Schwitzen und musste die Möglichkeiten x mal mit der Küche absprechen. Die Küche war auf solche Fälle nicht vorbereitet und konnte das Problem auch nur durch das Lotsen von uns Dreien bewerkstelligen.

Die Großküchen stehen heute gleich vor zwei komplexen Themen: Zum einen, die Produkte selbst sowie das Wissen hinsichtlich dem Allergiepotential und dem Wissen bezüglich der Allergieerscheinungen, zum anderen aber auch bezüglich der richtigen Zubereitung und dem Umgang mit diesen Produkten. Und dies alles neben dem klassischen Herausforderungen.

Sei es die Kantine einer Uni, eines Unternehmens oder das Restaurant eines Kreuzfahrtschiffes: Healthy Food„ wird heute von Vielen regelrecht eingefordert. Oft ist das Mittagessen heute die Hauptmahlzeit und die Verantwortung ist gefordert, sich mit Gesundheit und Wohlbefinden der Gäste zu beschäftigen.

Als Mensch, der selbst von Zöliaki betroffen ist, dennoch als Fleischermeister groß wurde und sogar Koch werden konnte, bin ich heute eine Praxis-Berater und Kulinarik Trainer, der sein Wissen und Können im Bereich allergenfreier Küche und Healthy Food einbringen möchte.